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Über die OS-Plattform der Europäischen Kommission
Die Europäische Kommission stellt die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, um den Online-Einkauf durch den Zugang zu Streitbeilegungsinstrumenten von guter Qualität sicherer und fairer zu gestalten.
Wenn Sie in der EU, in Norwegen, Island oder Liechtenstein leben, können Sie die Plattform nutzen, um nach der besten Lösung für Ihr Verbraucherproblem zu suchen, um entweder direkt mit dem Unternehmer über eine Lösung Ihres Problems zu sprechen oder um eine Streitbeilegungsstelle zu vereinbaren, die Ihren Fall bearbeiten soll.
Die OS-Plattform ist nicht mit einem bestimmten Unternehmer verbunden. Die Nutzung der OS-Plattform ist in allen EU-Sprachen, in Isländisch und Norwegisch möglich.
Kontaktaufnahme mit dem Unternehmer
Die OS-Plattform bietet die Möglichkeit, Ihr Problem in direktem Kontakt mit dem Unternehmer zu lösen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie noch nicht Kontakt mit dem Unternehmer aufgenommen haben oder wenn der Unternehmer zu einem Gespräch bereit ist.
Der Unternehmer wird über die OS-Plattform von Ihrem Ersuchen in Kenntnis gesetzt. Wenn der Unternehmer zu einem Gespräch bereit ist, haben Sie die Möglichkeit, über Ihr Dashboard direkt Mitteilungen auszutauschen, Anlagen, z. B. Fotos des Produkts, beizufügen und den Zeitpunkt für eine Online-Besprechung festzulegen.
Die Frist für die Vereinbarung einer Lösung beträgt höchstens 90 Tage. Sie wie der Unternehmer können auch Sie sich jederzeit von den direkten Gesprächen zurückziehen.
Anstatt nach einer direkten Lösung zu suchen, kann der Unternehmer auch eine Liste von Streitbeilegungsstellen vorschlagen, die den Fall bearbeiten sollen. In diesem Fall beträgt die Frist für die Vereinbarung einer Streitbeilegungsstelle 30 Tage; nach Ablauf dieser Frist wird Ihr Fall auf der Plattform abgeschlossen.
Wenn der Unternehmer Ihr Ersuchen von vornherein ablehnt, wenn sich eine der Parteien von dem Prozess zurückzieht oder wenn die Frist von 90 Tagen ergebnislos verstrichen ist, stehen Ihnen noch folgende Möglichkeiten offen:
Suchen Sie mithilfe einer Streitbeilegungsstelle nach einer Lösung. In diesem Fall wird Ihnen eine weitere Frist von 30 Tagen gewährt, um mit dem Unternehmer eine zugelassene Streitbeilegungsstelle zu vereinbaren, die Ihren Fall bearbeiten soll. Oder:
Wenden Sie ein anderes Instrument für die Streitbeilegung an – siehe Instrumente.
Leiten Sie Ihren Fall ein , um eine Lösung direkt mit dem Unternehmer zu finden
Link zur Plattform der Europäischen Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr